Thomas Hofmann Online

Über mich

Ich wurde im November 1962 im damaligen Karl-Marx-Stadt und heutigen Chemnitz geboren. Zur Schule besuchte ich die 10-klassige Polytechnische Oberschule in Grüna. An der Betriebsberufsschule des Werkzeugmaschinenkombinates "Fritz Heckert" erlernte ich den Beruf des Maschinenbauers. Später absolvierte ich erfolgreich das Studium zum Dipl. Ing. f. Werkzeugmaschinen (FH). In dieser Zeit entdeckte ich meine Neigung zur Arbeit mit Computern. Nach meinem Studium kehrte ich in meinen Ausbildungsbetrieb zurück und arbeitete in der Poduktionsvorbereitung. Ich betreute ein PPS-System innerhalb eines LANs in der Produktion, betreute PCs und entwickelte Software in der Poduktionsvorbereitung.

Nach der Wende absolvierte ich eine Umschulung zum Technikinformatiker. Danach fand ich Arbeit bei der damaligen UB MEDIA AG, einem führenden Informationsdienstleister in den Bereichen Umweltrecht, Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement. Nachdem ich anfangs im SGML-MarkUp tätig war, bestand meine Aufgabe später in der Betreuung des SGML-Datenpools, der DTD und der MarkUp-Tools. Außerdem arbeitete ich am Suchmaschinenranking einiger der Internetplattformen.

Aktuell arbeite ich in der Entwicklung und Betreuung eines Versicherungs-Vergleichsrechners zum großen Teil in der Anbindung von Schnittstellen an Webservices von Versicherungsgesellschaften hauptsächlich mit BiPRO über (SOAP-) XML-Schnittstellen.

In der Freizeit bin ich in unserem Bürgernetz aktiv in der Redaktion. Hier entwickle und betreue ich Internetauftritte von Ortschaften, interaktive Dienste mit Perl/CGI, Formulare, Newsletter, Suchmaschine, Notdienstpläne. Mehr dazu unter alle Projekte.

05. Jan 2003 / Bestandteil von Thomas Hofmann Online / www.th-o.de